20 Jul 2016

Allego hat in Haarlemmermeer, eine niederländische Gemeinde, den ersten ChargingPlaza in der EU realisiert, der den offiziellen Qualitätsanforderungen von Renault – dem Z.E. Ready-Zertifikat – entspricht.

Dies war für die Gemeinde ein wichtiger Grund für die Realisierung des Ladeplatzes, da die meisten Mitarbeiter Elektroautos von Renault für Dienstreisen und andere Einsätze verwenden.

Die ChargingPlaza besteht aus einem intelligenten System, an das mehrere Ladestationen gekoppelt sind und bietet Platz für 16 Elektroautos.  Sie befindet sich nun im Parkhaus der Gemeinde Haarlemmermeer. Die verfügbare Stromkapazität wird auf clevere Weise genutzt, sodass die für die Gemeinde keine zusätzlichen Investitionen in die Verstärkung von Anlagen oder Netzanschlüsse notwendig waren. Auf diese Weise fördert die Gemeinde saubere, elektrische Mobilität und reagiert auf den steigenden Bedarf an Lademöglichkeiten.

„Wir merken, dass es sehr viel Interesse an ChargingPlaza gibt, und durften bereits verschiedene Ladeplätze in den Niederlanden einrichten. Diese können e-Fahrer in unserer Smoov App finden,“ so Anja van Niersen, CEO von Allego. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Gemeinde Haarlemmermeer für uns entschieden hat und dass ChargingPlaza der erste Ladeplatz ist, der den offiziellen Qualitätsanforderungen von Renault entspricht.“