08 Aug 2017

Allego, Spezialist für Ladeinfrastruktur, nimmt heute die erste Schnellladestation für E-Fahrer am Frankfurt International Airport (Fraport) in Betrieb.

Die vier Ladesäulen wurden bei und in Zusammenarbeit mit Gateway Gardens errichtet, einem Gewerbepark an einem der höchstfrequentierten Autobahnkreuzungen zwischen der A3 und A5 in direkter Nähe zum Flughafen. Zusätzlich zur Installation der Ladeinfrastruktur ist Allego auch für den Betrieb und die Wartung der Ladesäulen verantwortlich.

Drei der vier Schnellladesäulen wurden im Rahmen des Projekts SLAM (Schnellladenetz für Achsen und Metropolen) aufgestellt. Diese unterstützen den internationalen Ladestandard CCS (Combined Charging System) Das von der deutschen Regierung geförderte Projekt hat zum Ziel, ein starkes und zukunftssicheres Schnellladenetzwerk innerhalb Deutschlands zu realisieren. Ergänzend zu den Ladesäulen des SLAM-Projekts hat Allego eine vierte Ladesäule in Betrieb genommen: eine sogenannte Dreifachladesäule. Diese erlaubt E-Fahrern das Laden auch nach CHAdeMO-Standard sowie im Schnelladeverfahren mit 43 kW AC. Das bedeutet, dass alle Typen aktueller E-Fahrzeuge unabhängig vom jeweiligen Ladestandard unterstützt werden. Technisch erlaubt der neue Ladepunkt zudem bereits High Power Charging (HPC), so dass Nutzer von E-Fahrzeugen der kommenden Generation von deutlich verkürzten Ladezeiten am Gateway Gardens profitieren.

„Der Flughafen Frankfurt zählt zu den wichtigsten Knotenpunkten in Europa, an dem viele Fahrzeugtypen zusammenkommen“, sagt Anja van Niersen, CEO bei Allego. „Gute Lademöglichkeiten sind deshalb unabdinglich. Wir freuen uns sehr, dass sich der Flughafen Frankfurt für eine Partnerschaft mit Allego und damit für die Entwicklung eines einzigartigen Schnellladestandorts entschieden hat, der in Zukunft mit wachsender Nachfrage jederzeit erweitert werden kann."